Montag, 28. Juli 2008

Oma's Haus in Shigull

Wie Ihr wisst werde ich in jedem Urlaub mit meiner Insektenphobie konfrontiert. Dieses mal war es am sued-oestliches Meer in der Naehe von meiner Oma. Ich wollte unbedingt dorthin, da ich mich an einen Familienurlaub erinnerte, bei welchem meine beiden Tanten dabei waren. So fuhren also meine Mutter und die 2 Tanten und wir beide zu der wunderschoenen Felslandschaft am Meer. Es war tatsaechlich so, wie ich es in Erinnerung hatte, aber vieeeeeeeeeeel kleiner und nicht so beeindruckend. Aber immer noch wunderschoen sind die Felsenformationen, welche wie Schiefer aussehen UND daran waren diese krassen Insekten. Habt Ihr Jackson's (Herr der Ringe) Neuverfilmung von KingKong gesehen? In der einen Szene wo die Truppe in eine Schlucht geraet und mannsgrosse Insekten sich wimmeln und auf die Leute einschleimen? Ich dachte das waere aus seiner Fantasie entsprungen, aber sie kamen aus Shigull!!!(natuerlich nicht so gross, aber in einer vielzahl von Viechern....brrrrrr!) Nun gut, danach gings zum ersten Mal zum Haus meiner Oma. Ich habe viele und gute Erinnerungen daran, es war fuer mich ein Abenteuerspielplatz und ein Ort der mir gezeigt hat, was fuer ein Gefuehl eine Grossfamilie Einem geben kann.
Ich weiss es ist nix Neues, dass einem als Kind alles groesser erscheint, aber ich war sehr erstaunt wie klein doch alles ist. Das Haus ist ganz traditionell, zwar in den letzten Jahren modernisiert( westliche Kueche und Toilette(das Plumsklo war fuer mcih als Kind der grosste Horror, pechschwarz und stinkig)), aber hat immer noch diesen asiatischen Charme. Es war wirklich wunderschoen mit den Tanten und dem 2. aeltesten Bruder und Oma dort zu sein. Wir haben dann im Gemuesegarten Pepperonies, ein KimChi Gemuese(Chinakohl in den grossen Tonkruegen auf dem Bild gelagert) und Melonen geerntet(ja, ich weiss, Feldarbeit nimmt man mir nicht ab...), es war echt cool neben dem Reisfeld mit der ganzen Familie im Garten zu sein, leider war Feli nicht dabei, da sie beim Rundgang des Hauses eine Matte auf dem Boden entdeckt hatte und ploetzlich verschwunden war. Sie hatte sich sofort niederlegte und entglitt in einen tiefen Schlaf. Es ist wirklich unglaublich wie sie bei jeder Gelegenheit einfach einschlaeft...naja, ist ja Urlaub:)
Nach diesem schoenen Nachmittag fuhren wir zu sechst (ja, Imos Auto ist ein Zauberwagen) nach Seoul zu dem aeltesten Bruder(nein, wir sind immer noch nicht durch mit dem Besuch der Family), er lud uns zum Essen in ein hochtraditionelles Restaurant ein und ich uebertreibe nicht: Feli kriegte sich vor Begeisterung nicht mehr ein, ich glabe Sie sagte 5 mal zu meinem Onkel, dass es das beste Essen war, welches Sie in Korea bisher gegessen habe. Ausserdem wurde Sie von der ganzen Familie gelobt, wie gut Sie mit den Staebchen umgeht. Feli wird wirklich wie meine Schwester in der Familie aufgenommen und es freut mich, dass trotz Sprachschwierigleiten die Kommunikation fliesst. Nach dem opulenten Mahl(4 Gaenge mit jeweils 15 verschiedenen Schaelchen) fuhren wir nochchmal nach Hause, da mein 2. Cousin mit Frau und Kind auf uns wartete. Dort gab es eine ganze Wassermelone, Reiskuchen und Pfirsich. Leute, es ist wirklich unglaublich, wie die Koreaner es mit einer subtilen Penetranz schaffen, dass wir so viel Essen wie noch nie in unserem Leben. Und sie wirken dabei noch freundlich und gelassen. (wir versuchen dies auch auszustrahlen, mit mehr oder minder Erfolg. Wir waren sehr begeistert von meinen 2 Cousins, super coole, junge Daddys mit sehr netten Frauen, der eine hat schon 3 Kinder und beim anderen ist das zweite unterwegs.
















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hm, so hab ich deine füße gar nicht in erinnerung, wir haben uns wirklich schon lange nicht mehr gesehen.